Seit 2017 freut sich unsere Wehr über ein neues Löschfahrzeug, welches die Gemeinde Boiensdorf als gebraucht vom Typ LF 16/12 von der Stadt Elmshorn gekauft hat. Ein Ersatzfahrzeug war notwendig, weil das alte Rundhauber  aus dem Jahr 1977 seinen Dienst getan hatte.

Mit nunmehr 1200 Litern Wasser an Bord können Kleinbrand gelöscht beziehungsweise die Erstbekämpfung bei einem Großbrand gewährleistet werden. Das neue Fahrzeug bietet erhebliche Erleichterungen, die sich unser Kameraden bei der Ausübung ihres Dienstes verdient haben. Die Sicherheit im Einsatz konnte wesentlich verbessert werden.

In Corona- Zeiten ist alles anders. Hier gilt es irgendwie die Einsatzbereitschaft aufrecht zu halten. Die Ausbildung kommt irgendwie zu kurz. Ohne Pandemie galt: Freitags ab 18.00 Uhr treffen wir uns seit einigen Jahren schon in unserem Gerätehaus. In den Wintermonaten erfolgt hier die theoretische Ausbildung. Wenn es wärmer wird, dann wird Geräte- und Gebäudepflege durchgeführt und auch die Wettkampfgruppe trifft sich dann zum Training. Für die Einsatzgruppe gibt es an jedem 3. Mittwoch im Monat einen zusätzlichen Dienst, bei dem Einsatzübungen gefahren werden.

Historisches

Die FF Stove wurde im November 1880 gegründet. Johann Saß und Gottlieb Röpcke riefen sie ins Leben und nach dem Gründungsprotokoll gehörten zu ihr 12 Kameraden. Wer von ihnen nicht zu Einsätzen und Versammlungen erschien, musste Strafe zahlen. Die Alarmierung erfolgte durch Signalblasen. Die Wehr hatte anfangs eine Handdruckpumpe, zu deren Bedienung man weitere Einwohner verpflichtete. Um 1925 erhielt die FFW eine Motorspritze, jedoch auch mit Pferdebespannung. 1943 wurde erstmals ein Lastwagen als Vorspann eingesetzt. Unsere Wehr musste in den Kriegsjahren auch zu Löscheinsätzen nach Wismar und Rostock. Nach dem Zusammenbruch Hitlerdeutschlands gab es praktisch keine Wehr. Technik und Ausrüstung waren verschwunden.

Im Mai 1945 ergriffen einige Bürger, wie Ernst und Richard Schacht, Paul Vagt, Wilhelm Frehse sowie Wilhelm Papenhagen, die Initiative. Sie besorgten aus zurückgelassenen Wehrmachtsbeständen die notwendigen Ausrüstungen und auch eine Tragspritze. In den folgenden Jahren wurde die technische Ausrüstung verbessert. 1964 erhielt die Stover Wehr einen LKW mit TS 8 und anderen modernen Ausrüstungen.

In den Jahren 1969 – 1972 entstand ein erstes Gerätehaus.

Große Verdienste an der Entwicklung der Wehr hatten und haben Karl-Friedrich Lange, der 40 Jahre Wehrleiter war, die Kameraden Wilhelm Jürß, Heinz Langkabel, Winfried Gerhardt, Josef Kissmann, Wilhelm Gratopp und Christian Klein.

Auf Grund ihrer beispielgebenden Arbeit erhielt unsere Wehr am 10.10.1970 die Leistungsstufe 1.

Die FFW Stove nahm seit 1953 stets aktiv am Feuerwehrsport teil und erreichte fast immer vordere Plätze. Nicht zuletzt sind diese Erfolge der kontinuierlichen Jugendarbeit zu verdanken.

Diese Tradition fand nach der Wende ihre Fortsetzung. In den Folgejahren vertrat unsere Wehr regelmäßig unser Bundesland bei Ausscheiden.

Die Gründung der Jugendfeuerwehr erfolgte im Jahr 2000.

Heute besteht unsere Wehr aus 64 Mitgliedern.

Hier findet ihr uns:

Freiwillige Feuerwehr Stove